Sonntag, 25. Januar 2009

Stieleiche (Quercus robur), Yamadori Januar 1

Der Januar bietet sich jetzt, gerade nach der Bodenfrostperiode, an um Yamadori zu betreiben. In einem hervorragenden Eichengebiet mit sonnenexponierter Lage und sehr guten Bodenbedingungen habe ich eine Stieleiche ( quercus robur) entnommen und im Folgenden ist ihr Werdegang zum Bonsai dokumentiert.
Die Eiche an ihrem Standort in sonnenexponierter Lage ca. 15 Jahre alt.

Der Rückschnitt bis auf seine Basisstruktur

Vorbereiten der Entnahme...

Die lange, ausgeprägte Pfahlwurzel war das besondere Problem...

Einsetzen in ihr Pflanzgefäß und weiteres Wachstum für mindestens 3 Jahre ...


Sie zeigt meines Erachtens ein sehr hohes Potential...


Viele bereits vorbereitete Eichen wurden an ihrem Standort belassen, wurden mit entsprechendem Rückschnitt versehen und für ein kommendes Entnehmen vorberreitet.
Das Fundgebiet hat noch einige Überraschungen zu bieten ;-)

Keine Kommentare: