Sonntag, 1. November 2009

A stunning Picea abies found the way into my garden

Ich hatte ein wunderbares Wochenende bei Bonsaifreunden im oberen Jura ... In Genf fand eine Ausstellung der besten Bonsai von insgesamt 14 Arbeitskreisen aus ganz Frankreich und der Schweiz statt. Dabei fand eine unglaubliche Picea abies den Weg in meinen Garten ;-). Ihr Gewicht beträgt ca. 60 kg und das Nebari und das Tachiagari ist im Vergleich zu einem aufgestellten Feuerzeug leicht zu ermessen.Ihr Wurzelapparat ist hervorragend ausgebildet und sie strozt nur vor Vitalität. Ich bin mir ganz sicher, dass aus ihr einmal in einigen Jahren eine ganz besondere Fichte werden wird. Sie ist die beeindruckenste von einigen schönen Praebonsai die meinen Garten und meine Sammlung berreichern werden ... Ich werde darüber berichten ... ;-)

I had a miraculous week-end with bonsai friends in the mountains called "upper Jura"... In Geneva I joint an exhibition were the best Bonsai from a total of 14 working groups round of completely France and Switzerland took place. An unbelievable Picea abies found the way with it in my garden. Their weight amounts to approx. 60 kg ;-) and the Nebari and the Tachiagari is easy put up in comparison to alighter to estimate.Their root-apparatus is trained very well and it is full of vitality. I am quite sure in some years I will create a quite special spruce . It is one of some nice Praebonsai which found their way into my garden and they will fill my collection anyway ... I will report about that... ;-)

Yo tenía un fin de semana milagroso con amigos de bonsai en las montañas llamadas "Jura superior"... En Ginebra junto una exposición eran el mejor Bonsai de un total de 14 grupos de trabajo por ahí de completamente Francia y Suiza ocurrió. Una increíble Picea abies encontró el camino con ello en mi jardín. Su peso asciende a aprox. 60 kilogramos y el Nebari y el Tachiagari ;-) es fácil presentado en comparación con alighter para estimar. Su aparato de la raíz es entrenado muy bien y es lleno de la vitalidad. Estoy completamente seguro en algunos años crearé una picea completamente especial. Es uno de algunos Praebonsai agradables que encontraron su camino en mi jardín y ellos llenarán mi colección de todos modos... Haré un informe sobre esto... ;-)







3 Kommentare:

vasile_laci hat gesagt…

Wechseln Dietmar,
folgen einem langen Blog, und ich kann sagen, dass jeder Beitrag wundert mich, habe eine tolle Sammlung ... und diese letzte Yamada ist hervorragend, mit großem Potenzial. Ich mag auch Gerichte, die Sie gemacht und ich mache Töpfe, aber bei weitem nicht die Qualität der von Ihnen gemacht. Ich möchte immer noch nur gesunde Bäume und erfolgreich in dem, was Sie tun.
Vasile

Mario bonsai hat gesagt…

Great spruce Dietmar ... BRAVO!!!

anne hat gesagt…

Hola quierido....das ist so ziemlich die mächtigste fichte, die ich bisher im bonsaibereich gesehen habe...ein baum mit besonderem potential das stimmt...hoffentlich wächst er gut an, so dass du daraus eine absolut beeindruckende picea gestalten kannst...ich bin gespannt!!! saludos anne